Kundenservice
T. 0281 - 16394 - 0

25.01.2019

Krankenbeförderung: Neues Verordnungsformular ab April 2019!

Zum 1. April 2019 wird das Verordnungsformular für die Krankenbeförderung (Muster 4) geändert. Die Änderung wurde notwendig, um Anpassungen in der Krankentransport-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses und gesetzliche Änderungen abzubilden.

So wird das neu gestaltete Formular Bezug auf die Pflegegrade nehmen und nicht mehr auf die alten Pflegestufen. Im Zuge dessen werden der Aufbau und das Format angepasst. Daher können die bisherigen Formulare ab 1. April nicht mehr benutzt werden – sie werden ungültig.Es empfiehlt sich, rechtzeitig die neuen Formulare zu bestellen.

(Quelle: Kassenärztliche Bundesvereinigung KdöR -KBV-)

Sehr geehrte Kund:innen,

nach einem weltweiten IT-Ausfall eines Drittanbieters am Freitag, den 19. Juli, der außerhalb unserer Kontrolle lag, wurden auch Services und Prozesse bei Severins gestört und waren teilweise nur eingeschränkt verfügbar. Wir haben mit Hochdruck an der Problemlösung gearbeitet und fahren unsere Systeme sukzessive wieder hoch.

Der Systemausfall führte zu Einschränkungen von Software- und Abrechnungsservices. Unsere Systeme laufen nun wieder wie gewohnt und wir versuchen alles Erdenkliche, um die verlorene Zeit wieder aufzuholen.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns trotz der übergeordneten Lage entschuldigen und bitten um Ihr Verständnis.

Ihr Severins-Team