
Das sind wir
Hervorragender Abrechnungsservice seit 2002
Als Jürgen Severins 2002 die Severins GmbH gründete, hatte er als erfahrener Geschäftsführer und Vorstand von Unternehmen, in denen er zuvor arbeitete, ein Ziel: den Kundenservice in der Abrechnung stärker in den Vordergrund zu stellen. Eine Vision, die er Realität werden ließ.
Mit dem Eintritt in den Ruhestand übergab er Rolf Boddenberg und Wilfried Engel die Geschäftsführung. Rolf Boddenberg ist seit Ende der 70er Jahre im Gesundheitswesen tätig und bringt viel Erfahrung auf der Seite der Kostenträger mit. Wilfried Engel verfügt über genauso viel Berufserfahrung, speziell im Bereich der Abrechnung für Leistungserbringer. Beide Geschäftsführer fühlen sich der Gründerintention verpflichtet, einen hervorragenden Kundenservice zu bieten und die hohen Qualitätsstandards weiter auszubauen.
Unter der Regie von Boddenberg und Engel wurden Produkte entwickelt, die dem Kunden noch mehr Service bieten. Dazu zählen Dienstleistungen, die die Vorbereitung der Abrechnung in der Praxis erleichtern sowie Servicepakete, die Schutz vor finanziellen Einbußen durch Rückläufer bzw. Absetzungen der Kostenträger bieten. Auch die Digitalisierung wurde immer weiter vorangetrieben, wie z. B. die Möglichkeit, Verträge und Zusatzprodukte online abschließen bzw. buchen zu können. Unter anderem führte Severins ein Softwareprodukt ein, das Heilmittelerbringern die komplette Praxisverwaltung ermöglicht. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Kunden, ohne Mehrkosten, die Beratung in allen Datenschutzfragen durch einen externen Datenschutzbeauftragten und kooperiert mit zahlreichen Dienstleistern im Gesundheitswesen.
Im September 2021 zog sich Rolf Boddenberg aus privaten Gründen aus der Geschäftsführung zurück und übergab seine Aufgaben an Sven Hebenbrock. Als langjähriger Gesamtvertriebsleiter im Abrechnungsbereich verfügt Sven Hebenbrock über wertvolle Kenntnisse im Aufbau digitaler und kundenzentrierter Prozesse.
Aktuell betreut Severins ca. 4.000 Kunden und beschäftigt rund 40 Mitarbeiter, die zum Großteil schon seit vielen Jahren im Unternehmen sind und allesamt ein fundiertes Know-how haben. Die Leistungsschwerpunkte liegen in der Erstellung und Auszahlung von Rezept- und Leistungsabrechnungen und dem Inkasso für Physiotherapeuten, Masseure, Ergotherapeuten, Logopäden, Podologen, Ambulante Reha-Sportgruppen, Pflegediensten und Krankentransporte nach § 302 SGB V.
Geschäftsführung

Wilfried Engel | Geschäftsführer
Tel.: 0281-16394-0

Sven Hebenbrock | Geschäftsführer
Tel.: 0281-16394-0
Geschäftsleitung

Jakob Stauber | Prokurist
Tel.: 0281-16394-0
Team Kundenservice
Bei uns ist niemand nur eine „Nummer“, wir helfen immer gerne bei Fragen oder komplexen Herausforderungen. Rufen Sie uns doch an und finden es heraus.

Tanja Paßmann | Teamleitung Kundenservice
Tel.: 0281 - 16394-29

Yvonne Kopischke | Fachliche Ansprechpartnerin - Support
Tel.: 0281-16394-21

Jessica Münker | Support
Tel.: 0281-16394-24

Katharina Kowatsch | Support
Tel.: 0281-16394-22

Lara Bollmann | Support
Tel.: 0281 – 16394-26
Team Kundenberatung
Sie haben Fragen zu unseren Leistungen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Janine Sancillo | Beratung
Tel.: 0281-16394-28
Team Hebammen
Wir setzen auf persönliche Beratung mit hoher Fachkompetenz und beschäftigen zu diesem Zweck gelernte Hebammen in unserem Unternehmen.

Daniela Hammer | Fachliche Ansprechpartnerin - Hebammen-Support
Tel.: 0281-16394-83

Silke Lehmbrock | Hebammen-Support
Tel.: 0281-16394-81

Ricarda Sippelius | Hebammen-Support
Tel.: 0281-16394-84

Ute Tümmler | Hebammen-Support
Tel.: 0281-16394-82

Unsere Preismodelle für Ihre Abrechnung
Gelangen Sie hier zu unserem Angebots-Rechner und prüfen Sie, welches unserer Abrechnungspakete am besten zu Ihren beruflichen Anforderungen passt!