Kundenservice
T. 0281 - 16394 - 0

08.12.2023

GKV: Leistungsvergütung bei Physiotherapeuten steigt um rund 6,5 Prozent

Verhandlungen der maßgeblichen Verbände der Physiotherapie (IFK, Physio-Deutschland, VDB und VPT) mit dem GKV-Spitzenverband haben zu erfreulichen Ergebnissen für Leistungserbringer geführt: Zum 1. Januar 2024 steigen die Preise für Behandlungen gesetzlich Versicherter um 6,44 Prozent.

Es waren diesmal keine Schiedsverhandlungen nötig. Nach nur einem Sondierungsgespräch und zwei Verhandlungsgesprächen konnten sich die Parteien einigen.

Personal- und Raumkosten im Jahr 2023 sowie weitere prognostizierte Kostensteigerungen für das Jahr 2024 sind in das Ergebnis mit eingeflossen.

Vergangene Schiedssprüche der Schiedsstelle Heilmittel werden derzeit noch gerichtlichen Überprüfungen unterzogen. Deren Ergebnisse sind allerdings unabhängig vom aktuell erzielten Verhandlungsergebnis. Die vorliegende Einigung der Parteien bildet nun, vorbehaltlich der Überprüfungsergebnisse, die Grundlage für zukünftige Vergütungsverhandlungen.

Die Lesefassung der ab dem 01.01.2024 gültigen Preisliste (Anlage 2 zum Vertrag) finden Sie HIER!

Liebe Kundin, lieber Kunde,

aktuell kommt es vermehrt zu Fehlermeldungen beim Log-in in unser Kundenportal.
Unsere IT arbeitet mit Hochdruck an der Beseitigung des Problems.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Ihr Team der Severins GmbH