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24.06.2016

Neue Heilmittelvordrucke ab 1. Januar 2017

Mit der Einführung neuer Heilmittelverordnungen zum 1. Januar 2017 verlieren die alten Formulare ihre Gültigkeit. Abrechnungen mit den Krankenkassen sind für Verordnungen ab 1. Januar 2017 nur noch mit dem neuen Formular und allen vorgesehenen Angaben möglich.
Die Vordrucke für die Verordnung von Heilmitteln (Muster 13 / Physiotherapie, 14 / Logopädie und 18 / Ergotherapie) ändern sich zum 1. Januar 2017. Sie enthalten dann ein zweites Feld für den ICD-10-Code. Der GKV-Spitzenverband und die Kassenärztliche Bundesvereinigung haben die Vordruckvereinbarung (Anlage 2 des Bundesmantelvertrags Ärzte, BMV-Ä) und die Vereinbarung zum Blankoformularbedruckungsverfahren (Anlage 2a des BMV-Ä) entsprechend angepasst.
Die Änderung der Vordrucke steht im Zusammenhang mit einer Neufassung der Diagnoseliste der bundeseinheitlichen Praxisbesonderheiten für Heilmittel, die ab dem 1. Januar 2017 „besondere Verordnungsbedarfe“ heißen. Die überarbeitete Liste sieht zur Berücksichtigung der Heilmittelverordnung als „besonderer Verordnungsbedarf“ ab 1. Januar 2017 teilweise einen zweiten ICD-10-Code vor. Auf den bisher verwendeten Verordnungsvordrucken können Ärzte allerdings nur einen ICD-10-Code in ein entsprechendes Feld eintragen.
Mit der Einführung der neuen Vordrucke zum 1. Januar 2017 werden die alten ungültig und dürfen nicht aufgebraucht werden.

Download: Anlage_2_Aenderungen_ der_Vordruckvereinbarung.pdf – ca. 1,2 MB als PDF-Datei
Download: Aenderung zum Blankoformularbedruckungsverfahren.pdf – ca. 0,15 MB als PDF-Datei

(Quelle: AOK Gesundheitspartner vom 09.06.2016 – http://www.aok-gesundheitspartner.de)

Sehr geehrte Kund:innen,

nach einem weltweiten IT-Ausfall eines Drittanbieters am Freitag, den 19. Juli, der außerhalb unserer Kontrolle lag, wurden auch Services und Prozesse bei Severins gestört und waren teilweise nur eingeschränkt verfügbar. Wir haben mit Hochdruck an der Problemlösung gearbeitet und fahren unsere Systeme sukzessive wieder hoch.

Der Systemausfall führte zu Einschränkungen von Software- und Abrechnungsservices. Unsere Systeme laufen nun wieder wie gewohnt und wir versuchen alles Erdenkliche, um die verlorene Zeit wieder aufzuholen.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns trotz der übergeordneten Lage entschuldigen und bitten um Ihr Verständnis.

Ihr Severins-Team